Etwas Altes, etwas Neues, etwas Blaues…

 

Sicherlich hat jede Braut schon einmal von der alten Tradition “Etwas Altes, etwas Neues, etwas Geborgtes und etwas Blaues” gehört.

Diese “Etwas Blaues” Tradition kommt aus dem Amerikanischen. Denn auf Englisch reimt sich der Spruch. “Something old, something new, something borrowed and something blue.” Jedes dieser Teile dieser Tradition steht für ein Kleidungsstück oder Accessoire, das die Braut bei der Hochzeit tragen sollte.

Die Gegenstände symbolisieren und repräsentieren ein glückliches neues Leben und Glück für die Braut. Das “Etwas Alte” symbolisiert die Vergangenheit der Braut, obwohl viele Bräute es vorziehen etwas Antikes zu kaufen. Trotzdem ist es doch eine schöne Tradition “etwas Altes” aus der Familiengeschichte zu nehmen. Somit zeigt man seiner Familie, dass die Braut trotz der neuen Familie die jetzt gegründet wird immer zur eigenen Familie gehören wird.

Das “etwas Neue” steht für das neue Leben, welches die Braut mit der Hochzeit beginnen wird und die Hoffnung und den Optimismus, der damit verbunden ist. Mit dem “etwas Geborgtem” möchte die Tradition, dass die Braut das Glück von einem verheirateten Familienmitglied “borgt”. Natürlich soll sich das Glück und die Liebe auf die Braut und den Bräutigam übertragen.

Zuguterletzt kommt mit dem “Etwas Blauem” noch eine historische Komponente zu dieser Hochzeitstradition hinzu. Früher stand das Blau für die Reinheit und Treue. Daher war das Blau früher eine der beliebtesten Farben für die Hochzeit. Dies kommt ebenfalls aus dem Englischen. Dort hies es “Married in blue, lover be true”.

In der ursprünglichen Version heisst es im Englischen noch “… and a silver sixpence in her shoe”. Ein Sixpence ist eine alte Britische Münze. Die Münze wird manchmal durch eine andere Münze ersetzt, man kann sich aber auch eine alte Sixpense Münze kaufen. Dieser Teil der Tradition soll finanzielles Glück und Wohlstand für das Ehepaar bringen.

Die klassische Interpretation der “Etwas Blaues”- Hochzeitstradition ist ein altes Taschentuch, ein neues Hochzeitskleid, geborgter Brautschmuck und ein blaues Strumpfband. Aber es noch eine Menge andere Optionen, diese Hochzeitstradition auszuleben und die diverse Accessoires in das Hochzeitsoutfit einzubauen. Eine der Möglichkeiten ist es, zwei der Kategorien in einem Gegenstand zu kombinieren – z.B. indem man ein altes Schmuckstück ausleiht. Somit hat man “Etwas Altes” und “Etwas Geborgtes”. Es macht aber mehr Spaß, sich für die Hochzeit einen Gegenstand für je Kategorie zu suchen.

Dies sind ein paar Vorschläge, falls Sie mal etwas besonderes aus dieser Hochzeitstradition machen wollen.

Etwas Altes:

* Der Verlobungs- oder Trauring Ihrer Mutter oder Großmutter.
* Ein alter Ohrring oder anderer Schmuck.
* Ein Foto von einer Familienhochzeit in einem Anhänger.
* Alte oder Second-Hand Brauthandschuhe.
* Der Brautschleier Ihrer Mutter.

Etwas Neues

* Sexy Unterwäsche.
* Neue Brautschuhe.
* Ein neues Hochzeitsdiadem.
* Ein schöner Brautschleier.

Etwas Geborgtes

*Die Perlenkette oder Ohrringe von Ihrer Schwiegermutter.
* Das Armband, dass Ihre beste Freunding bei Ihrer Hochzeit getragen hat.
* Haarschmuck oder eine Haarspange von Ihrer Schwester.
* Der Hochzeitsring Ihrer Großmutter im Brautstrauß.

Etwas Blaues

* Blaue Blumen im Brautstrauß.
* Saphirsteine als Teil des Schmucks.
* Blaue Bänder im Brautstrauß oder in den Haaren.
* Für etwas mutige: Blaue Brautschuhe.
* Blaue Unterwäsche.
* Ein blauer Knopf, der einen Knopf am Brautkleid ersetzt.

Haben Sie selbst noch ein paar andere Anregungen oder Ideen? Dann hinterlassen Sie doch einfach ein Kommentar.

Ähnliche Artikel:

  1. Hochzeitsreise der etwas anderen Art
  2. Neues Kontaktformular im Hochzeitsportal24 Branchenbuch
  3. Die indische Hochzeit – Heiratsbräuche aus Indien


Kommentar hinterlassen