Archiv für Oktober, 2009


Der Hochzeitstag – kleiner Ratgeber für einen gelungenen Tag

Freitag, 30. Oktober 2009, 19:35Uhr

 

Die Hochzeit, insbesondere der Hochzeitstag sollte der schönste Tag im Leben vieler Menschen sein. Damit das aber wirklich so ist, sollte man einige Dinge beachten und vor allem auch einige Dinge vermeiden. Da schon vor der Hochzeit meistens wochenlanger Stress herrscht, sollte alles so geplant sein, dass der Hochzeitstag an sich für das Brautpaar so entspannt wie eben möglich ablaufen kann.

Dazu gehört eine genaue Übersicht der ToDo´s. Hier nur eine kleine Auswahl:

  • Rechtzeitiges Festlegen der Termine für kirchliche und standesamtliche Trauung
  • Wer sind die Trauzeugen?
  • Ist ein Priester bestellt?
  • Sind Ringe, Hochzeitskleid, Anzug für den Bräutigam rechtzeitig angepasst und bestellt?
  • Wo findet die Hochzeit statt? In welcher Kirche?
  • Wo findet die Hochzeitsfeier statt?
  • Hochzeitsgäste rechtzeitig einladen
  • Wer kümmert sich um das Catering?
  • Wer bestellt die Hochzeitstorte?
  • Wer kümmert sich um die Organisation des Abends? Live-Musik oder DJ?
  • Fühlt sich jemand für Hochzeitsspiele nach der kirchlichen Trauung verantwortlich (z. B. traditionelles Baumstamm zersägen, weiße Tauben/Luftballons fliegen lassen, ein Herz aus einem Bettlaken schneiden etc.)?
  • Wer ist Ansprechpartner für alle Belange der Räumlichkeiten?
  • Ist eine Hochzeitsversicherung abgeschlossen worden, die ggf. für entstehende oder entstandene Schäden aufkommt? Hochzeitsversicherungen können meist noch kurz vor der Hochzeit abgeschlossen werden. Mit einem Komplettpaket, das verschiedene Schäden abdeckt, von der Absage der Hochzeit aus unterschiedlichen Gründen, bis hin zur Beschädigung des Brautkleides, des Abhandenkommens der Ringe oder des Nichterscheinens des Fotografen ist bei der Hochzeitsversicherung für den Fall der Fälle alles abgedeckt. Um Ärger zu vermeiden und eine schnelle Abwicklung zu garantieren, ist dies auf jeden Fall sinnvoll.

Die Liste könnte unendlich fortgeführt werden. Letzendlich wird natürlich jeder seine eigenen Erfahrungen machen und auch erst im Nachhinein wissen, was er im Voraus hätte besser oder anders machen können. Aber das macht schließlich auch ein wenig den Reiz aus, oder?

Stellen Sie sich einfach eine eigene Liste zusammen oder ergänzen Sie diese, damit Sie eine gute Grundlage haben und Ihren Hochzeitstag entspannt angehen können. Dann konzentrieren Sie sich einfach nur noch auf das Eine: Ihre Hochzeit!


Etwas Altes, etwas Neues, etwas Blaues…

Freitag, 23. Oktober 2009, 19:12Uhr

 

Sicherlich hat jede Braut schon einmal von der alten Tradition “Etwas Altes, etwas Neues, etwas Geborgtes und etwas Blaues” gehört.

Diese “Etwas Blaues” Tradition kommt aus dem Amerikanischen. Denn auf Englisch reimt sich der Spruch. “Something old, something new, something borrowed and something blue.” Jedes dieser Teile dieser Tradition steht für ein Kleidungsstück oder Accessoire, das die Braut bei der Hochzeit tragen sollte.

Die Gegenstände symbolisieren und repräsentieren ein glückliches neues Leben und Glück für die Braut. Das “Etwas Alte” symbolisiert die Vergangenheit der Braut, obwohl viele Bräute es vorziehen etwas Antikes zu kaufen. Trotzdem ist es doch eine schöne Tradition “etwas Altes” aus der Familiengeschichte zu nehmen. Somit zeigt man seiner Familie, dass die Braut trotz der neuen Familie die jetzt gegründet wird immer zur eigenen Familie gehören wird.

Das “etwas Neue” steht für das neue Leben, welches die Braut mit der Hochzeit beginnen wird und die Hoffnung und den Optimismus, der damit verbunden ist. Mit dem “etwas Geborgtem” möchte die Tradition, dass die Braut das Glück von einem verheirateten Familienmitglied “borgt”. Natürlich soll sich das Glück und die Liebe auf die Braut und den Bräutigam übertragen.

Zuguterletzt kommt mit dem “Etwas Blauem” noch eine historische Komponente zu dieser Hochzeitstradition hinzu. Früher stand das Blau für die Reinheit und Treue. Daher war das Blau früher eine der beliebtesten Farben für die Hochzeit. Dies kommt ebenfalls aus dem Englischen. Dort hies es “Married in blue, lover be true”.

In der ursprünglichen Version heisst es im Englischen noch “… and a silver sixpence in her shoe”. Ein Sixpence ist eine alte Britische Münze. Die Münze wird manchmal durch eine andere Münze ersetzt, man kann sich aber auch eine alte Sixpense Münze kaufen. Dieser Teil der Tradition soll finanzielles Glück und Wohlstand für das Ehepaar bringen.

Die klassische Interpretation der “Etwas Blaues”- Hochzeitstradition ist ein altes Taschentuch, ein neues Hochzeitskleid, geborgter Brautschmuck und ein blaues Strumpfband. Aber es noch eine Menge andere Optionen, diese Hochzeitstradition auszuleben und die diverse Accessoires in das Hochzeitsoutfit einzubauen. Eine der Möglichkeiten ist es, zwei der Kategorien in einem Gegenstand zu kombinieren – z.B. indem man ein altes Schmuckstück ausleiht. Somit hat man “Etwas Altes” und “Etwas Geborgtes”. Es macht aber mehr Spaß, sich für die Hochzeit einen Gegenstand für je Kategorie zu suchen.

Dies sind ein paar Vorschläge, falls Sie mal etwas besonderes aus dieser Hochzeitstradition machen wollen.

Etwas Altes:

* Der Verlobungs- oder Trauring Ihrer Mutter oder Großmutter.
* Ein alter Ohrring oder anderer Schmuck.
* Ein Foto von einer Familienhochzeit in einem Anhänger.
* Alte oder Second-Hand Brauthandschuhe.
* Der Brautschleier Ihrer Mutter.

Etwas Neues

* Sexy Unterwäsche.
* Neue Brautschuhe.
* Ein neues Hochzeitsdiadem.
* Ein schöner Brautschleier.

Etwas Geborgtes

*Die Perlenkette oder Ohrringe von Ihrer Schwiegermutter.
* Das Armband, dass Ihre beste Freunding bei Ihrer Hochzeit getragen hat.
* Haarschmuck oder eine Haarspange von Ihrer Schwester.
* Der Hochzeitsring Ihrer Großmutter im Brautstrauß.

Etwas Blaues

* Blaue Blumen im Brautstrauß.
* Saphirsteine als Teil des Schmucks.
* Blaue Bänder im Brautstrauß oder in den Haaren.
* Für etwas mutige: Blaue Brautschuhe.
* Blaue Unterwäsche.
* Ein blauer Knopf, der einen Knopf am Brautkleid ersetzt.

Haben Sie selbst noch ein paar andere Anregungen oder Ideen? Dann hinterlassen Sie doch einfach ein Kommentar.


Hochzeitswünsche

Freitag, 16. Oktober 2009, 21:30Uhr

 

Hochzeitswünsche sollen nicht nur als Motto des „schönsten Tages“ im Leben dienen sondern auch mentale Wegbegleiter sein. Hochzeitswünsche können auf unterschiedlichste Art und Weise formuliert werden und verschiedene Zwecke erfüllen. Ein paar Beispiele haben wir Ihnen unten aufgeschrieben.

So zieren sie beispielsweise nicht nur Karten und Blumensträuße, sondern finden sich auch häufig auf Gegenständen des täglichen Lebens wieder, die von den Beschenkten im Alltag genutzt werden und ihnen somit über lande Zeit gegenwärtig sind.

Abhängig vom Alter des Schenkers und seiner Familienzugehörigkeit variieren Hochzeitswünsche in Form und Inhalt.

HochzeitswünscheFloskeln wie „die besten Hochzeitswünsche von…“ oder „wir wünschen euch zur Hochzeit alles Gute“ wirken meist lieblos und entbehren jeglichen Ausdrucks.

Denn Hochzeitswünsche können weitaus mehr.

Mit ihnen kann Erfahrung geteilt oder vor etwas gewarnt werden. Sie können Visionen untermauern oder Beistand zusichern und Denkanstöße sein.

Egal ob gereimt. Als Zitat oder freier Text, haben Hochzeitswünsche das Potential etwas Besonderes zu vermitteln.

Hochzeitswünsche für Eltern: (liebevoll, zum Erfahrungsaustausch)

Miteinander zu leben heißt
aneinander zu glauben und
voneinander zu lernen.

Witzige Hochzeitswünsche:

Es ist nicht nur ein Wunder, daß ihr euch
gefunden habt, sondern auch etwas ganz
Wunderbares. Ich/Wir wünsche(n) euch
deshalb eine wunderbare Zukunft!

Hochzeitswünsche für Studenten:

Das Günstigste und gleichsam Kostbarste
was ein Mensch zu geben vermag ist Liebe.
Sie kostet oft nur ein Lächeln.

Hochzeitswünsche für Sportler:

Ich/Wir wünsche(n) euch für euer gemeinsames
Leben jede Menge Ausdauer und Kondition um
euren Lebensmarathon erfolgreich zu meistern
und alle Hürden sturzfrei zu nehmen.
Es muß nicht immer der erste Platz sein
denn dabei sein ist und bleibt einfach alles!
Haben Sie noch weitere Beispiele für Hochzeitswünsche? Dann hinterlassen Sie doch einfach ein Kommentar.